Bonsai im Aquarium

Die fernöstliche Gartenkunst hat seit Längerem auch die Aquaristik erreicht. Bonsais sind nicht mehr nur Miniaturbäume für Garten und Fensterbank. Die ästhetisch und künstlerisch gewachsenen Miniaturbäume sind insbesondere im spezifischen Bereich „Aquascaping“ angekommen. Es handelt sich hierbei um handgefertigte Bäume aus Vietnam. Die Bonsais werden aus verschiedenen Hölzern und Wurzelstücken zusammengesetzt und es entstehen dabei sehr variable Bäume in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Jedoch gibt es bei den handgefertigten Bäumen gewisse Qualitätsunterschiede. Dies lässt sich ganz einfach an der Färbung erkennen. Die helleren Bonsais sind teilweise sichtlich schlechter verarbeitet, was man an den Übergängen und der Holzart erkennen kann. Die beste Qualität haben die dunkel gefärbten Bäume, die aus dem sogenannten Mekongholz gefertigt werden. Die Bonsais sind in verschiedenen Größen erhältlich, von 15 cm Höhe bis hin zu 40 cm Höhe, wobei die handelsübliche Größe bei 25 cm Höhe aufhört.

 

So ein handgefertigter Bonsai macht die Gestaltung eines Aquariums im Aquascaping-Stil zunehmend leichter, denn Bäume und Landschaften zu kreieren ist für den Anfänger oder Laien meist nicht ganz so einfach. Im Endeffekt stellt man je nach Beckengröße einen oder zwei Bonsaibäume ins Aquarium, setzt ein paar passende Steine drumherum und fertig wäre die Aquariumlandschaft. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, weil die Optik, Form und Zusammensetzung am Ende harmonieren müssen.

 

Wenn man das Ganze dann zu einem guten Hardscape gebracht hat, kommt man zu der Frage, wie und womit bepflanze ich meinen Bonsai. Wegen der feinen Verästelungen wird das traditionelle Aufbinden unmöglich sein und deshalb wird die Baumkrone beklebt. Die Pflanzenauswahl ist nur auf einige Moose und klein bleibende Aufsitzerpflanzen beschränkt. Bei den Moosen sind besonders Fissidensarten perfekt geeignet. Bei anderen Pflanzen greift man besser auf klein bleibende Anubien und Bucephalandras zurück.

 

Bei der Bodenbepflanzung sollte man einfach nur darauf achten, dass keine zu großen Pflanzen eingesetzt werden, die dem Gesamtbild schaden. Die Bepflanzung um den Bonsai herum besteht daher hauptsächlich aus kleineren Pflanzen wie Moose, Eleocharis, Hemianthus, Cryptocoryne parva und Co.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.